Gedächtnissport

Seit 1998 ist Dr. Gunther Karsten im Gedächtnisport aktiv. Er hat 1998 auf anhieb die 2. Deutsche Gedächtnismeisterschaft mit grossem Vorsprung gewonnen (nachdem er 1997 nur Zuschauer sein konnte).
Mittlerweile ist er 8-maliger Deutscher Gedächtnismeister (z.B. Deutscher Meister 2007), 18-facher Gedächtnisweltmeister in Einzeldisziplinen, mehrfacher Mannschafts-Gedächtnisweltmeister mit dem Deutschen Nationalteam und Gedächtnisweltmeister 2007 in der Zehnkampf-Gesamtwertung (Sieger der Gedächtnisweltmeisterschaft in Bahrain).
Zudem hat er durch seine Ergebnisse bei der Deutschen Gedächtnismeisterschaft 2007 mit einer Punktzahl von 7631 die TOP 1-Position der vom World Memory Sport Council herausgegebenen Allzeit-Gedächtnis-Weltrangliste erklommen: - dabei hat er die höchste Gedächtnis-Gesamtleistung erbringen können, die je ein Gedächtnissportler seit Beginn der Gedächtnissports (1991) erreichen konnte.


Die 10 Disziplinen der Weltmeisterschaft waren folgende Standarddisziplinen, verteilt auf 3 Wettkampftage:

 

1. Tag

1. Abstrakte Bilder (15min)

2. Binärzahlen  (30min) 3. Zahlenmarathon (60 min)  

2. Tag

4. Namen & Gesichter (15min) 5. Zahlensprint (5 min) 6. Historische Daten (5 min)

7. Kartenmarathon (60 min)

3. Tag 8. Wörter (15 min) 9. Zahlensinfonie (1 Ziffer/s) 10. Kartensprint (max. 5 min)